uio
Ehrenamtliche Finanzpaten
uio
Banker und Berater im Dialog
uio
Schulden in anderen Kulturkreisen
uio
Schuldenfrei. Zukunft frei.
uio
Der Mensch hinter den Schulden
uio
One Week. No Media!
uio
Lernen mit allen Sinnen
uio
Was heißt denn hier Geld?
uio
Banker und Berater im Dialog


Im Februar 2010 starteten CreditPlusBank und die ZSB ein Pilotprojekt. Ziel war es, den Blickwinkel und die Arbeitsweise der „anderen Seite" kennenzulernen und die Möglichkeiten einer besseren Zusammenarbeit auszuloten.

Ein zweistündiger Auftaktworkshop bildete den Rahmen für das erste Kennenlernen. Befragt nach den eigenen Erwartungen, äußerten viele Teilnehmer, dass sie sich ein offenes Ohr sowie einen Erkenntnisgewinn über die Gestaltungsmöglichkeiten der anderen Seite wünschen.
Es wurden Besuche der Schuldnerberater bei den beteiligten Abteilungen Mahnwesen, Kreditrisikomanagement, Service-Center und Marketing vereinbart und durchgeführt. Im Gegenzug hospitierten CreditPlusBank-Mitarbeiter bei telefonischen und persönlichen Schuldnerberatungen.

In einem Abschlussworkshop wurden die Erfahrungen gesammelt, das gemeinsame Projekt - durchweg positiv - bewertet und Verabredungen für den weiteren Dialog getroffen.
Markus Engelberg (Leiter Kreditrisikomanagement CreditPlusBank): „Durch den Perspektivwechsel habe ich nun auch einmal die andere Seite gesehen, nämlich die einzelnen Schicksale, die hinter unseren Statistiken stehen."

Das Projekt wurde von der Agentur „Mehrwert - Agentur für soziales Lernen" begleitet und unterstützt.
www.agentur-mehrwert.de





Download Projektdokumentation [PDF Datei, 569 kB]
Bewährungshilfe Stuttgart e.V. Caritas Stuttgart eva Stuttgart